Physiotherapie bei Skoliose

Ein besonderer Schwerpunkt in meiner Praxis gilt der Behandlung von Skoliosen.
Da ich selbst eine Skoliose habe, kann ich mich besonders gut in die Situation hineinversetzen, wie es anderen Personen mit dieser Diagnose geht.
Eine effektive Behandlung von Skoliose ist die dreidimensionale Skoliosetherapie nach Katharina Schroth, die ich mit den Patienten und Patientinnen durchführe.

Im Zuge der Therapie werden auch Übungen für zu Hause erlernt, die bei regelmäßiger Durchführung einem Fortschreiten der Skoliose entgegen wirken sollen, bzw. im Idealfall eine Verbesserung der Verkrümmung zur Folge haben.
Außerdem werden Inhalte geschult, wie man sich im Alltag rückengerechter verhalten kann.
Bei der Skoliosetherapie spilet des Weiteren die Atmung eine große Rolle. Die speziellen Atemtechniken werden ebenfalls im Zuge der Therapie erlernt.
Die speziellen Schroth-Übungen können auch als Ergängzung zum Korsett durchgeführt werden.